Mittwoch, 13. November 2013

Aşure - Die Süßspeise Noahs

Heute gibt es mal einen etwas ausführlicheren Foodpost, denn ich war heut Morgen schon fleißig und habe etwas Leckeres zubereitet.

Die Speise nennt sich Aşure - gesprochen Aschure - und ist eine Süßspeise aus folgenden Zutaten:
  • Weizen, Reis, Kichererbsen, weiße Bohnen, getrocknete Feigen, getrocknete Aprikosen, Sultaninen
  • Zucker, Gewürznelken, Rosenwasser, geriebene Orangenschale
  • geröstete Mandeln, Sesam, Walnüsse, Granatapfelkerne, Zimt als Topping
Bei den oberen Zutaten denkt man vielleicht nicht gleich an eine süße Speise. Doch durch den Zucker und den Gewürzen erhält das Aşure eine wunderbaren Geschmack und man kann nie genug davon essen ;-)

Wieso heißt diese Speise Noahs Süßspeise? Es wird gesagt, dass Noah nach der Sintflut mit allen Zutaten, die er noch übrig hatte, diese Süßspeise zubereitet hat. Die Speise sollte aus mindesten 7 Zutaten hergestellt werden und auch mindestens an 7 Freunde, Bekannte oder Verwandte verteilt werden. Deswegen kocht man das ganze auch in Unmengen. Mangels großen Topfes, habe ich in 2 Töpfen parallel gekocht und so wie es aussieht, werd ich wohl am Wochenende noch eine Fuhre zubereiten :-)

Gekocht wird diese Speise im ersten Mondmonat des islamischen Kalenders. Der Aşure-Tag fällt in diesem Jahr auf den 13.11.2013. Wie gut, dass ich an diesem Tag frei habe.

Ich habe das Rezept von meiner Mama gelernt. Jede gute türkische Mama gibt dieses Rezept an die Tochter weiter :-) Ich geb Euch hier keine Mengenangaben an, da ich es ein wenig "frei nach Schnauze" zubereitet habe. Es kommt auf die Zusammensetzung an sich an und jeder mag diese ein wenig anders. Der eine mag es etwas dickflüssiger, der andere dünnflüssiger, der eine mit mehr Trockenobst, der andere mit weniger. Einige fügen Speisestärke oder Mehl, Milch hinzu, ich hab diese Dinge komplett weggelassen. Das Rosenwasser und die Gewürznelken sind auch nicht Jedermanns Sache. Ich habe z.B. nur einige Gewürznelken in heißem Wasser ziehen lassen und ganz wenig von diesem Wasser hinzugefügt. Rosenwasser hab ich auch nur jeweils ganz wenig hinzugefügt.

Hier kommen einige Fotos meiner Kochaction am frühen Morgen. Nachher werd ich dann wohl loszuckeln und einiges davon verteilen :-)

Der Weizen wurde über Nacht im Wasser eingeweicht und wird nun bei kleiner Hitze aufgekocht, bis er weich ist.

Das Trockenobst koche ich einmal kurz auf und lass es dann abtropfen.

Das Trockenobst kommt erst ganz zum Schluß in den Topf, da ansonsten die Farbe des Aşure eher dunkel wird.

Kichererbsen und Bohnen habe ich als Konserven gekauft. Wer zu viel Zeit hat, kann natürlich auch die trockenen Hülsenfrüchte nehmen, sie über Nacht einweichen und dann gar kochen. Hierbei sollten aber die Sorten dann jeweils in getrennten Töpfen gekocht werden.


Die getrockneten Feigen werden geviertelt, auch diese habe ich einmal kurz aufgekocht und dann abtropfen lassen.

Oben drauf kommen gehackte Walnüsse, geröstete Mandeln und / oder Mandelblättchen, gerösteter Sesam, Granatapfelkerne und Zimt.

Und diesen Teller werde ich gleich genießen ;-)




Liebe Grüße, Eure S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gib Deinen Senf dazu, ich freu mich ;-)